Museums-Trailer

Hier können Sie sich den Museum-Trailer auf Ihren PC herunterladen.

Der Videoclub des "Gymnasiums Am Breiten Teich" hat darin Video- und Fotoaufnahmen von Museumsobjekten zu einer Diashow zusammen geschnitten.

 

Kontaktdaten

Museum der Stadt Borna
An der Mauer 2-4
04552 Borna
Telefon: +49 (03433) 27 86 0
Telefax: +49 (03433) 27 86 40
Mail: museum@borna.de
Museumsleiterin:
Gabriele Kämpfner

Besuchen Sie unsere neue Sonderausstellung
noch bis zum 30.04.2018 

Dabei wissen die wenigsten Bornaer, dass er ein Sohn unserer Stadt war. 

Dies änderte sich im Jahre 1993 als das Museum Borna die Chance hatte einen Teil seiner Werke bei einer Auktion zu ersteigern.

Diese und weitere seit dem vom Museum der Stadt Borna erworbenen Kunstwerke werden gezeigt.
Am 11. Februar 1888 in Borna geboren, studierte Felix Heynig an der Königl. Graphischen Anstalt Leipzig.
Er war Schüler von Bruno Heroux.
Sein künstlerisches Wirken war vorwiegend auf Tierdarstellung in jeglicher Form gerichtet.

Bekannt wurde er als Grafiker und Illustrator von Büchern, dabei galt sein Hauptaugenmerk den Tieren.

Diese Vorliebe zu Tieren bleibt sein ganzes künstlerischen Schaffen durch.

Dabei spielt es keine Rolle ob es das normale Haustier ist oder die exotischen Tiere im Leipziger Zoo.Fast alle Tiere werden mit dem Bleistift oder Pinsel in unzähligen Skizzen festgehalten.

1936 erhält er den Auftrag das Buch „Mit Löwen und Tigern unter einem Dach“ vom damaligen Leipziger Zoodirektor Prof. Karl Max Schneider zu illustrieren.

Das Buch erscheint beim Gustav Weise Verlag und ist wohl bis heute eines der am schönsten illustrierten Bücher über den Leipziger Zoo und seiner Tierwelt.

Im Jahre 1940 zieht Felix Heynig mit seiner Familie nach Wiesbaden.

Am 11. Dezember 1950 verstarb Felix Heynig im Alter von nur 62 Jahren in Wiesbaden

 



Das Museum der Stadt Borna ist eine vom Kulturraum Leipziger Raum geförderte Einrichtung.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen