Maße: 100 x 95 cm
Material: Gusseisen
Entstehungszeit: 1939
Dieses Typenschild der Firma „KRUPP – Essen“ befand sich am Bagger 2 der Abraumförderbrücke 17 im Tagebau Espenhain.
1938 war Montagebeginn für den Bagger 2 (D 1400), welcher 1939 fertiggestellt war. Nach der Fertigstellung der Abraumförderbrücke kam es 1944/45 zur Kopplung der Bagger 1 und 2 mit der Förderbrücke.
Am 30. April 1994 wurde die ABF 17 (bis 1972 die größte Abraumförderbrücke der Welt) außer Betrieb genommen.
In den 18.077 Tagen ihrer Betriebszeit förderte sie 1, 2 Milliarden m³ Abraum, fuhr dazu 80.000 Kilometer in der Strosse, quasi 2 x um die Erde!Mit der Ausserbetriebnahme geht auch Bagger 2 (DDR-Nr. 539)
außer Betrieb und wurde 1995 verschrottet. (Quelle: Thomas Schmidt)
Ein ehemaliger Mitarbeiter konnte vor der Verschrottung des Baggers noch das Typenschild retten und bewahrte es mehrere Jahre bei sich auf. 2021 schenkte er dieses Typenschild dem Museum der Stadt Borna und ist seit dem Bestandteil der Dauerausstellung „Glück Auf! - Der Kohlebergbau in der Bornaer Region“. 1997 wurde letztendlich die Abraumförderbrücke 17 des Tagebau Espenhain gesprengt.
Somit ist dieses Typenschild ein letztes erhaltene Relikt dieser legendären Förderbrücke, das als kleine Erinnerung erhalten blieb.
Montage Bagger 2 etwa 1939 Blick von Bagger2 zu Bagger18 und Hauptbrücke 1971